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ADHS Gewalt Gewalt von Frauen Systemopfer

ADHS und alleinerziehende Mütter

by Franzjoerg Krieg / 1. August 2025

Immer wieder stoße ich zum x-ten Mal auf ein Problem und stelle fest, dass ich dies immer noch nicht publiziert und konsequent bearbeitet habe.

ADHS ist ein Klassiker, der insbesondere zusammen mit der Psychiatrisierung von Jungs in Trennungssituationen immer wieder aufploppt.

Es gibt durchaus Fälle, in denen eine Medikamentierung wohl unerlässlich zu sein scheint.

Was ich aber erlebe, sind unsägliche Fälle von Schlampigkeit und laxer Drogenverschreibung, die nichts weiter ist, als eine Ruhigstellung der Mutter und eine Überdeckung ihrer Defizite – gerade in der Betreuung und Beschäftigung von Jungs.

In meiner Praxis gibt es immer wieder folgende Fallkonstellation:

Nach der Trennung der Eltern mit Residenz eines Jungen bei einer „alleinerziehenden“ Mutter muss der Vater eines Tages feststellen, dass sein Sohn eine Droge aus der Methylphenidat-Gruppe (Ritalin, Medikinet, …) nimmt und dass dies – trotz gemeinsamem Sorgerecht – vor dem Vater verheimlicht wurde. Das führte in einem aktuellen Fall dazu, dass die Mutter dafür sorgte, dass der Junge an den Wochenenden, an denen er beim Vater war, nicht medikamentiert wurde. Und weil der Vater seinen Sohn am Montag in die Schule brachte, war die Mutter schon versteckt anwesend, um dem Sohn seine Droge so zu verabreichen, dass der Vater das nicht mitbekommen sollte. Der Vater wurde nie von der Mutter informiert.

Bei der verantwortungsbewussten und sorgfältigen Einstellung der Drogenverabreichung muss diese aber konstant erfolgen und die Balance von Wirkung und Nebenwirkungen muss sorgfältig eingestellt sein.

In einem dieser krassen Fälle konnte damit festgestellt werden:

  • Kommt das Kind von der Mutter, ist es auffällig, muss mit Drogen ruhiggestellt werden und klagt über Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Heißhunger, Unruhe, Herzrasen,…)
  • Kommt das Kind vom Vater, ist es trotz Drogenfreiheit unauffällig.

Woher kommt das?

Ist ein Junge bewegungsorientiert und aktiv, braucht er Sport, Bewegung in der Natur, wettbewerbsorientiertes Verhalten, explorative Beschäftigungen, etc. Das alles bekommt er vom Vater.

Manche Mütter haben nichts weiter zu bieten als Fast food und Medienkonsum. Das ist unter den Professionen bekannt. Die Mutter im hier primär portraitierten Fall ist auch einsichtig und alle bemühen sich um endlose Beratung ohne jedes Ergebnis. Und die Mutter weiß, dass dies so sein wird, bis ihr Kind erwachsen ist. Sie muss nur mitspielen und so tun, als wäre sie bemüht.

Es gibt Kinderärztinnen, die eine Allianz mit alleinerziehenden Müttern leben. Sie verstehen das Problem dieser (defizitären) Mütter und bedienen sie im Interesse eines funktionierenden Geschäfts. Dann wird die Droge auch auf Grund einer reinen Verdachtsdiagnose vergeben, keine Standards werden eingehalten und wenn es Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Apettitlosigkeit abwechselnd mit Heißhunger, etc.) geben sollte, verabreicht Mama Schmerztabletten und weitere Medis und die Kinderärztin schreibt in die Patientenakte, dass es keine Nebenwirkungen geben würde.

Und die Sachbearbeiterinnen vom Jugendamt decken die Kindeswohlgefährdung durch stillschweigende Duldung.
Solche Fälle müssen portraitiert werden, weil in 10 Jahren die Abrechnung kommen wird: Rehabilitierung, Schmerzensgeld und Schadenersatz in Millionenhöhe.

Ich habe dieses Phänomen schon beschrieben: Kinder dienen als Psychotherapeutika für defizitäre Mütter.

 

Mutterschutz?

Ein betroffener Vater schreibt:

„Und da sehe ich das Problem:
Die verlassen sich nun alle auf den Befund der KJP mit dem Ergebnis „Disharmonie der Eltern“ und decken damit das eigentliche Problem zu.
Die Mutter hat es wieder geschafft, alle um den Finger zu wickeln… sie zeigt sich einsichtig, gesteht den Fehler ein, nicht konsequent zu sein bezüglich der Verkürzung der täglichen Medienzeit für unseren Sohn … und: „sie arbeitet dran“.
Dadurch gewinnt sie wieder Zeit, es wird wieder ein halbes Jahr beobachtet – immer wieder bis zur nächsten Hilfeplankonferenz, bei der im Ergebnis gelogen wird. Anstatt den Effekt zu beobachten, wird nur auf den Ablauf gesehen: Alle arbeiten gut mit. Alles läuft prima.

Aber – im Ergebnis ändert sich nichts.

Und falls die Schule sich melden sollte, weil sich eben nichts ändert, wird wieder an den falschen Stellschrauben gedreht:
Diskalkulie, LRS, ADHS, freiwillige Wiederholung der Klasse, Wechsel des Zuges, Wechsel der Schule, etc.

Im schlimmsten Fall – wenn das Helfersystem selbst feststellt, dass es versagt hat und jetzt doch bereit ist, die Mutter in die Haftung zu nehmen, zieht die Mutter einfach mit dem Kind um.

Auf diese Weise spielt das Kind als Zwangsschicksalsgefährte der Mutter immer wieder deren Versicherung für alle Vorzüge, die dieser Staat für Alleinerziehende bereit hält. Diese Versicherung hält sie sich gluckenhaft und eifersüchtig in Geiselhaft – mit aktiver Unterstützung dieses Staates und dessen Behörden.

Inzwischen sind wir bei ADHS angekommen und alle Beteiligten (Jugendamt, Familienhilfe, Schule) wollen nun, dass unser Sohn Drogen (Methylphenidat) nimmt und warten darauf, dass ich endlich alles, was die Mutter will, abnicke.
Mache ich das nicht, bin ich der böse Vater, der seinem Sohn die dringend erforderliche Hilfe verweigert – oder der die Mutter daran hindert, „im Interesse des Kindes“ handlungsfähig zu sein. Das bedeutet in der Konsequenz den Sorgerechtsentzug für mich als Vater.

Eigentlich wird aber Folgendes gemacht:
Um das Grundproblem „defizitäre Mutter“ ignorieren zu können, soll unser Sohn in das Methylphenidat-Drogenprogramm gesteckt werden. Unser Kind wird also dem Mutterwohl geopfert.

Ich tu mich immer noch sehr schwer, einer „Testung“ einer Medikation an unserem Sohn zuzustimmen, weil ich zu 100% erfahren konnte, dass er diese bei mir unter normalen Erziehungsbedingungen nicht braucht. Wenn er bei mir ist, zeigt er keine Symptome, die seine Mutter schildert oder die die Schule schildert, wenn er von der Mutter kommt. Kommt er von mir, fehlen diese Symptome auch in der Schule.
Ich bin gegen eine Medikation. Unser Sohn ist keine Versuchsperson.“

Spielt der Vater nicht mit, riskiert er, über den Entzug der Sorge kaltgestellt zu werden.
Sobald er die Mutter als Problem erkenntlich machen will, wird er ebenfalls kaltgestellt.
Niemand darf das Problem nennen.

Wie war das?
Nicht immer ist der Symptomträger auch der Patient.

Es gibt allerdings Fälle, in denen sowohl eine Ärztin als auch die Schulleiterin mit der Mutter gegen den Vater gekungelt haben und wo inzwischen bekannt ist, dass alle das Sorgerecht des Vaters ignoriert haben, dass ohne Zustimmung des sorgeberechtigten Vaters mit Drogenvergabe therapiert wurde und dass allgemeine Standards missachtet wurden.

In einem solchen Fall wird es eng für die in einer missachtenden (kriminellen) Vereinigung verbündeten Damen.
Da die Ärztekammern dazu neigen, ihre Klientel zu schützen, kann nicht damit gerechnet werden, dass die Berufsverbände mit dem Missbrauch in den eigenen Reihen Schluss machen.

Wir brauchen die Staatsanwaltschaften, die wegen Körperverletzung anklagen.

 

LISA und ADHS

Der Vater schreibt:

Lisa (13) ist seit fast einem halben Jahr in der Psychiatrie und wird dort auch beschult.
Heute ist der Bericht der Schule gekommen: Lisa findet sich schnell in neue Situationen ein und lernt sehr gerne Neues. Sie findet schnell neue Freunde und ist beliebt bei den Mitschülern.

Diese Feststellungen stehen aber in krassem Gegensatz zur Aussage der ambulanten Therapeutin, die die Meinung der Mutter wiedergegeben hatte.

Lisa wird seit ihrer Einweisung nicht medikamentös wegen ADHS behandelt, obwohl sie jetzt fast ein halbes Jahr in der Psychiatrie ist. Sie bekommt auch keine Antidepressiva. Die Ärztin der Mutter hatte aber auf den Wunsch der Mutter hin eine medikamentöse Behandlung wegen ADHS und wegen Depressionen gefordert, obwohl sie keine Psychiaterin ist.

Lisa wurde eine Woche lang mit Ritalin behandelt und hatte sich extrem schlecht gefühlt. Sie berichtete, dass sie nur noch müde war und sich nicht gut gefühlt hatte. Das war vor der Einweisung in die Psychiatrie. In meiner Woche hatte ein Arzt die Medikation ausgesetzt, was die Psychiatrie sehr stutzig gemacht hatte. Laut der Psychiatrie kann man auf dieser Basis keine medikamentöse Therapie durchführen.

Das ganze dilettantische Vorgehen wurde durch die medizinische Pflegebeiständin gebilligt. Seit der Einweisung von Lisa in die Psychiatrie hat diese Dame keinen Kontakt mehr zu mir aufgenommen. Das Jugendamt hat ebenfalls den Kontakt zu mir eingestellt. Diese Abläufe sind für die Stadt, in der das geschieht, durchaus typisch, obwohl (oder weil?) gerade hier viele Fäden von Psychiatrie und familialer Intervention zusammenlaufen.

Lisa wird voraussichtlich Mitte Dezember entlassen.
Die Suizid-Versuche haben aufgehört und ebenfalls die Selbstverletzungen.
Allein durch die Entfernung von der Mutter erfolgte die Besserung.
Was wird geschehen, wenn Lisa wieder zur Mutter zurückkommt?

Die Psychiatrie ist dahintergekommen, dass Lisa die Symptome nur gespielt hatte, um nicht in die Schule gehen zu müssen. Die meisten Symptome wurden Lisa durch die Mutter suggeriert.

Die Mutter hat das gemeinsame Gespräch bei der Diakonie abgesagt, weil sie kein Interesse hat, mit mir zu kommunizieren. Die Diakonie hat am 17.11. nochmals einen Termin angesetzt, um der Mutter eine zweite Chance zu geben. Der Herr von der Diakonie glaubt nicht, dass die Mutter zu dem gemeinsamen Termin auftaucht, obwohl die Gespräche durch das Gericht vorgeschrieben wurden. Die Mutter hatte vor Gericht den Gemeinsamen Gesprächen zugestimmt.

Warum belässt man ein Kind bei einer objektiv defizitären und missbrauchenden Mutter?
Warum bedienen die meisten Frauen um diese Mutter herum allein die subjektiven egozentrischen Berfindlichkeiten der Mutter und opfern ihr dabei das Kind? Allen voran das Jugendamt?
Wer hat endlich die klare Kindzentrierung und stoppt diese Art von Kindesmissbrauch, Gewalt gegen das Kind und die Zerstörung des Lebens dieses Kindes?

Die am häufigsten gemachten Fehler sind:

  • Rudimentäre Verdachtsdiagnosen, erstellt ausschließlich durch Initiative der Mutter, der Vater wird gar nicht informiert. Eine valide, seriöse Testung muss Fragebögen an BEIDE Eltern und Schule einschließen.
  • Angesagte und nach Leitlinien vorgegebene alternative Behandlungen außer der Medikation werden ignoriert und das Kind wird leichtfertig unter Drogen gesetzt.
  • Auftretende Nebenwirkungen werden nicht beachtet. Die Mutter korrigiert mit weiterer Medikation (Schmerzmittel, etc.) Es kommt auch zu Fälschungen in den Krankenakten.
  • Ein Vater, der diese Machenschaften aufdeckt, wird über den Entzug der Sorge in gesundheitlichen Angelegenheiten mundtot gemacht.

Was in diesem Kontext abläuft, ist massenhafter Kindesmissbrauch und Gewalt gegen Kinder, getragen von kriminellen Netzwerken, an denen Mütter, ÄrztInnen, Ärztekammern, Jugendämter und ggfls. weitere Professionen beteiligt sind.
Die Pharmaindustrie feiert.

 

Ich sammle Fälle dieser Art und bin interessiert an schriftlichen Fallschilderungen.
Mail an Unsere-Kinder@gmx.org

 

REAKTIONEN von betroffenen Vätern

Leo

Sehr gut, Franzjörg. Exakt auf den Punkt gebracht.

Ich habe die Gesundheitssorge verloren, da ich mir die nach BGB § 630a-h verpflichtende Aufklärung durch die Ärzte mehrfach schriftlich erbeten habe, mit der Begründung, ich würde mich gegen die ärztliche Empfehlung und Fachmeinung stellen und somit mein Kind gefährden.

Ich habe vorher die Leitlinien zur Behandlung von psychosomatischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen gelesen und verstanden. Dazu noch etliche Fachseiten im Internet zum Thema. Überall steht, zuerst multipolare Therapien, von Sport und Bewegung über Ernährung und Psychotherapie… Und wenn diese über einen längeren Zeitraum erfolglos sind, wird Medikation angedacht.
Obwohl ich alles offen kommuniziert habe, auch gegenüber dem Gericht, hat man mir die Gesundheitssorge entzogen.
Das ganze System schwingt mit der Mutter mit und verhält sich ingesamt wie eine kriminelle Vereinigung.

 

 

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