Statistische Angaben zum Neufall-Aufkommen
Die Entwicklung der Neufallzahlen in einer VAfK-Gruppe bestimmt die Entwicklung des Bedarfs und der Infrastruktur der Leistungsangebote.
Seit 2 Jahren sind 15 – 20% der Erstberatungsfälle Frauen (Steigerung nach unter 5% im Jahr 2002)
Neufall / Mitglieder – Quote von 7:1 bis aktuell etwa 4:1
Aktuell erhalten über 70% der Erstberatungsfälle innerhalb von 24 Stunden eine Antwort
Eingang 63% per Mail, 18% über Telefon (2011) – weitere Neufälle über Beratungsabend, Veranstaltungen und soziale Netzwerke
Erstberatungen
- telefonisch
- per Mail
- beim Beratungsabend
- persönlich
Neufall-Procedere 1 – formal
Verweis auf die Kommunikation per Mail
Verweis auf die wöchentlichen Beratungstreffen
Infopaket (Mail-Textkörper plus 10 Anhänge)
* Eintrag in die Neufall-Datei
* Eintrag in den Verteiler
* Anlegen der Stammdatei (Datenblatt, Beziehungs-, Verfahrens-, Interventions- und Kommunikations-Chronologie)
Neufall-Procedere 2 – inhaltlich
Telefonische / mündliche Beratung hat eher therapeutischen Charakter ohne Nachhaltigkeit
Schriftliche Dokumentation aller Abläufe
Fakteninput – vom Betroffenen an den VAfK:
– Beziehungs-Chronologie (Beziehungsgeschichte vom Kennenlernen bis heute)
– Scans aller wichtigen Dokumente mit festgelegter Dateinamen-Syntax
Dateinamen-Syntax
Mustermann-Juergen
Mustermann-Juergen_0_Chronologie
Mustermann-Juergen_100601_Juergen-AG_EV
Mustermann-Juergen_100614_RA-AG_Antrag_EA_Umgang
Mustermann-Juergen_100616_AG_Ladung_100628
Mustermann-Juergen_100628_AG_Beschluss
Mustermann-Juergen_100629_RA-AG_Antrag_Umgang
Mustermann-Juergen_100810_RAgs-AG_Antragserwiderung
Mustermann-Juergen_100811_AG-RA_VB_Bericht
Mustermann-Juergen_100812_AG-RA_Beschluss_VKH
Mustermann-Juergen_100820_AG-Juergen_Ladung_101125
Mustermann-Juergen_101214_RA-AG_Beistand
Mustermann-Juergen_101215_VB_Bericht 2
Mustermann-Juergen_101220_Juergen-VB_Fragen
Mustermann-Juergen_101230_Juergen_Tagebuch-Weihnachten
Die Syntax für die Dateinamen ist so gewählt, dass in der Exploreransicht alle Dateien zum jeweiligen Fall automatisch sinnvoll gelistet werden.
Familienname und Vorname am Anfang sorgt für die alphabetische Listung aller Fälle.
Das Datum im Format jjmmtt sorgt für die chronologische Auflistung aller Dokumente zum Fall.
Danach wird ersichtlich, wer an wen schreibt. Das AG schreibt (fast) immer an alle, weshalb der Adressat nicht genannt werden muss.
Ein Stichwort danach gibt an, welchen Charakter das Schreiben hat, gefolgt evtl. von einem Stichwort zum Inhalt.
Damit lässt sich die Verfahrenschronologie allein schon aus der Exploreransicht ableiten.
Betreuungsfelder nach der Erstberatung
Kurzfristig
- Weitere Beratung in aktuellen Situationen
- Hilfe bei Schriftsätzen
- Begleitung zu Ämtern, Schulen, bei Umgängen
Mittel- und langfristig
- Fallmanagement
- Coaching
- Mediation
- Beistand nach § 12 FamFG
Beratungsaufwand
In etwa 2 Dritteln der Erstberatungsfälle sind die Betroffenen mit einer Erstberatung zufrieden. Ein Drittel erfordert mehr Aufwand. Gut 10% aller Fälle erfordern umfassende Ressourcen in den Feldern Beratung, Coaching und Beistandsleistung, die eigentlich den Rahmen ehrenamtlicher Arbeit sprengen und die genuin nur von bezahlten Profis erwartet werden kann.
Mediation nach eigenen Standards
Nach intensiver Beschäftigung mit den verschiedenen Angeboten von Mediation in Karlsruhe habe ich mein eigenes kindzentriertes Konzept erarbeitet, das wir seither erfolgreich umsetzen.
Betreuung als Beistand nach § 12 FamFG (vorher § 90 ZPO) und § 13 SGB X
2007 13
2008 9
2009 16
2010 37
2011 42
2012 48
2013 52
2014 68
2015 52
2016 57
Nachtrag:
2018 97